5. Lauf des LBS Cups in Untermünkheim am 30.07.11

Nachdem wir am Samstag pünktlich um 5:45 Uhr losgefahren sind, kamen wir eine gute Stunde vor dem geplanten Start  der Jugend/Junioren um 8:30 Uhr an (bei Ankunft waren es nur 11 Grad). Schon beim Abfahren der Strecke stellte ich fest, dass das heutige Rennen eine ziemlich Rutschpartei werden würde. Auch den anderen Teilnehmern ging es wohl so wie mir;  Viele sind schon beim Abfahren der Strecke im kurvenreichen Trail hingefallen, sodass die Organisatoren Teile der geplanten Strecke absperrten und auch den oberen Verlauf des Technik Parcours nicht fürs Rennen freigeben konnten.

Der Start wurde nun schon zum zweiten Mal verlegt, nämlich auf 9:30 Uhr so starteten Jugend, Junioren und die Damen zusammen.
Nach einer kleinen Einführungsrunde hatte ich, wie die Damen auch, 4 größere Runden zu bewältigen. Die Strecke schmückte sich mit steileren Anstiegen sowohl auf Asphalt als auch auf matschigen Wiesen, kleinen kurzen Stichen bergauf und bergrunter, in denen man die Fahrlinie genau treffen musste, da danach eine scharfe Linkskurve kam und schließlich gings in den unteren Teil des Technik Parcours. An sich war die Strecke echt schön, wäre es nicht so matschig und dadurch rutschig gewesen. Die ersten 3,5 Runden konnte ich gut mit den führenden Damen mithalten, doch nachdem ich am Ende der 3. Runde 2-mal leicht stürzte, wurde der Abstand zu ihnen größer. Ich versuchte zwar wieder an die Führenden dran zufahren, was mir dann aber nicht mehr gelang, nachdem ich auch bei einem kurzen Stich bergauf, an dem alle Teilnehmer ihr Bike hochschoben, dauernd abrutschte und mich daraufhin einige überholten. Außerdem setzen sich meine Reifen so mit Dreck zu, dass man das Profil nicht mehr erkennen konnte und auch das Einklicken in die Pedale konnte ich nach der 3. Runde vergessen. So kam ich 3 Minuten nach der Siegerin Bettina Bubeck ins Ziel, und wäre Vierte bei den Damen
geworden.

Mit meinem Ergebnis war ich zufrieden, obwohl ich mich ärgerte, dass ich so oft ausrutschte und dadurch nicht an der Spitze dranbleiben konnte. Doch nach Lob von der Siegerin, dass ich super mitgehalten habe, war das alles halb so schlimm.

Bis zum letzten Rennen der Serie am 10.09.