Bullau-Bike-Marathon am 12.08.2012

 

Es hat wieder eine Menge Spass gemacht…/Zwei Podiumsplätze für unser Team: Konny und Niki auf dem Treppchen

Die Erfolgsserie geht weiter.
Mit acht Fahrern waren wir in Erbach-Bullau beim dortigen 4. Bullau Bike-Marathon vertreten.
Bei idealen äußeren Bedingungen mit herrlichem Bikewetter und staubtrockenen Streckenverhältnissen gingen Alexander Kumpf, Dennis Johann, Martin Grafmüller, Julian Knapp sowie Konny und Markus Fabian auf die 76 Kilometer lange Marathondistanz. Knapp 1700 Höhenmeter galt es zu bewältigen. Eine konditionell fordernde Marathonstrecke, die alles bot, was das Bikerherz begehrt: knackige Anstiege, speziell angelegte Singletrails, die CC-Feeling aufkommen ließen, schnelle Forstwegpassagen, flowige Downhills, Zuschauermeile mit Brückenüberfahrt.

In einem sehr stark besetzten Starterfeld wurde um die Platzierungen gekämpft. Alexander war von Beginn an vorne mit dabei. Er fuhr die schnellste Zeit des Teams und landete auf einem hervorragenden 8. Platz in seiner Altersklasse Herren/U23.
Konny konnte sich den Sieg in ihrer Altersklasse sichern und wurde insgesamt Zweite der Damenwertung. Konny und Markus waren gemeinsam auf der Strecke unterwegs. Auch Dennis und Julian fuhren lange Zeit gemeinsam. Martin verfehlte nur knapp einen Podiumsplatz und wurde 4. seiner Klasse.

 

   

Hier die Platzierungen im Einzelnen:

Konny Fabian: 1. Platz AK (2. Platz gesamt Damen)
Alexander Kumpf: 8. Platz AK (15. Platz gesamt Männer)
Julian Knapp: 10. Platz AK (21. Platz gesamt Männer)
Dennis Johann: 12. Platz AK (25. Platz gesamt Männer)
Markus Fabian: 10. Platz AK (38. Platz gesamt Männer)
Martin Grafmüller: 4. Platz AK (52. Platz gesamt Männer)

Niki Blessing und Uwe Täubert hatten sich für die Kurzstrecke mit 47 km und ca. 910 Höhenmetern gemeldet. Hier mußte die Einführungsschleife und eine Runde der Langstrecke gefahren werden.
Niki mußte sich gegen eine starke Damenkonkurrenz behaupten, doch sie konnte ihre derzeitige Topform erneut unter Beweis stellen und sicherte sich damit in der Juniorinnenklasse den 2. Platz.
Für Uwe war es das zweite Mountainbike Rennen überhaupt.

Hier die Platzierungen der beiden:

Niki Blessing: 2. Platz AK ( 6. Platz gesamt Damen)
Uwe Täubert: 62. Platz AK (158. gesamt Männer)

 

Mehr Fotos vom Bullau-Bike Marathon gibt es in der Fotogalerie

Und hier die persönlichen Renneindrücke von Alexander Kumpf:

"Die Strecke präsentierte sich wieder einmal als Tempobolzerstrecke, dennoch hatte sie aufgrund der Cross Country Passagen und dem Wildsausteig ihre Reize. Ich konnte bis zum Ende der Einführungsrunde an der Spitzengruppe dranbleiben. Als es dann in die Trails ging zog sich das Feld auseinander. Ich konnte mein Tempo weiter gut halten und meine Beine fühlten sich recht fit an. Allerdings musste ich die meiste Zeit alleine Fahren, da sich die Gruppe aufgelöst hatte, in den langen Windschattenpassagen nicht ideal. In der ersten Runde bin ich einmal falsch abgebogen. Anstatt den Parallelweg zu nutzen bin ich den "Heidelbeerstrauchtrail" hochgefahren. Mit seinen Anliegern und Absätzen ist er recht technisch, vor allem bergauf. Ich konnte allerdings später wieder auf den normalen Weg wechseln, als ich das Flatterband sah. Das hat mich wahrscheinlich einige Minuten gekostet, da ich einen vor dem Trail überholten Fahrer erst viel später wieder einfangen konnte. In der zweiten Runde war der Trail dann mit Ästen versperrt.

Trotzdem eine sehr gelungene Veranstaltung. Allerdings fehlt es immer noch ein wenig in der Umsetzung von kleinen Details. Ich hoffe, dass ich mich im nächsten Jahr nicht wieder verfahre. Bullau steht für nächstes Jahr auf jeden Fall wieder im Terminplan."